Wer Organisationen begleiten und beraten will, braucht:
Wenn Veränderungen scheitern, dann liegt das oft nicht an falschen Methoden oder schlechter Planung. Grund sind meistens die Eigendynamiken der Organisation. Organisationen sind komplexe Systeme, keine Maschinen. Möchte man sie beraten oder verändern, gibt es hierzu kein Standard-Werkzeug, keinen simplen Plan und erst recht kein One-size-fits-all. Stattdessen ist zunächst ein genaues Verständnis von Organisationen und wie sie ticken, notwendig. Nur dann können Beratende Anliegen adäquat erfassen und Ansatzpunkte für wirkungsvolle Veränderungen finden. Dieses Organisationsverständnis leitet sich aus der Systemtheorie ab.
Aber auch Beratungsprozesse selbst finden in einer dynamischen Umwelt statt. Lange Projektpläne mit Jahreszielen funktionieren spätestens jetzt nicht mehr. Stattdessen nutzen wir in unseren Organisationsentwicklungs-Prozessen agile Prinzipien. Das bedeutet, wir arbeiten in iterativen Schritten, fördern vernetztes Denken und setzen auf hypothesenbasierte Experimente. Diese agilen Prinzipien sind für alle Veränderungsvorhaben relevant, für agile Transformationen natürlich besonders.
Unser Storylines-Modell der Beratung, das du intensiv kennenlernen wirst, kombiniert systemische und agile Elemente. Auch wir arbeiten in unseren eigenen Beratungen damit. Anhand des Modells kannst du nach der Weiterbildung sicher durch die verschiedenen Phasen von Beratungsprozessen navigieren.
Inhalte
Das Storylines-Modell
Module 1+2: „Agile Ansätze und ihr Einsatz in der Beratung“:
Module 3+4: „Systemtheorie und ihre Anwendung in der Beratung“:
Annäherung an die Theorie Sozialer Systeme nach N. Luhmann:
Erkenntnisse als systemeigene Konstruktion verstehen
Systemisches Verständnis von Organisationen
Übertrag der Erkenntnisse auf Beratungsprozesse
Inhalt:
Menschen, die Teams und Organisationen begleiten (z.B. Berater:in, Personaler:in, Scrum-Master, Agile-/ Business-Coach, Führungskraft u.ä.) oder auf dem Weg in eine solche Rolle sind. Du solltest Beratungs- bzw. Berufspraxis haben und die Möglichkeit, die Erkenntnisse der Weiterbildung anzuwenden.
(jeweils 9:00 – 12:30 Uhr)
Du bekommst:
Du investierst: