Wer Organisationen begleiten und beraten will, braucht:
Wenn Veränderungen scheitern, dann liegt das oft nicht an falschen Methoden oder schlechter Planung. Grund sind meistens die Eigendynamiken der Organisation. Organisationen sind komplexe Systeme, keine Maschinen. Möchte man sie beraten oder verändern, gibt es hierzu kein Standard-Werkzeug, keinen simplen Plan und erst recht kein One-size-fits-all. Stattdessen ist zunächst ein genaues Verständnis von Organisationen und wie sie ticken, notwendig. Nur dann können Beratende Anliegen adäquat erfassen und Ansatzpunkte für wirkungsvolle Veränderungen finden. Dieses Organisationsverständnis leitet sich aus der Systemtheorie ab.
Aber auch Beratungsprozesse selbst finden in einer dynamischen Umwelt statt. Lange Projektpläne mit Jahreszielen funktionieren spätestens jetzt nicht mehr. Stattdessen nutzen wir in unseren Prozessen zur Organisationsentwicklungs agile Prinzipien. Das bedeutet, wir arbeiten in iterativen Schritten, fördern vernetztes Denken und setzen auf hypothesenbasierte Experimente. Diese agilen Prinzipien sind für alle Veränderungsvorhaben relevant, für agile Transformationen natürlich besonders.
Unser Storylines-Modell der Beratung, das du intensiv kennenlernen wirst, kombiniert systemische und agile Elemente. Auch wir arbeiten in unseren eigenen Beratungen damit. Anhand des Modells kannst du nach der Weiterbildung sicher durch die verschiedenen Phasen von Beratungsprozessen navigieren.
Inhalte
Module 1+2: Agile Ansätze und ihr Einsatz in der Beratung
Vergleich agiler und klassischer Arbeit, samt ihrer Vor-und Nachteile
Agilität abseits von Buzzwords: Definition und Abgrenzung, vier Säulen und acht Kernaspekte.
Welche Ansätze der Agilität kann man in der Beratung nutzen?
Fallarbeiten:
Module 3+4: Systemtheorie und ihre Anwendung in der Beratung
Annäherung an die Theorie Sozialer Systeme nach N. Luhmann:
Erkenntnisse als systemeigene Konstruktion verstehen
Systemisches Verständnis von Organisationen
Übertrag der Erkenntnisse auf Beratungsprozesse
Inhalt:
Kernstück: Wie arbeiten wir? Anhand des Storylines-Vorgehens bekommst Du Struktur in Deine eigenen Beratungsaufträge.
Die Phasen in aller Kürze:
Wir besprechen das Vorgehen in den einzelnen Phasen: z.B. strukturierte Auftragsklärung, Erarbeiten von Optionen und Herbeiführen einer Entscheidung, Interventionsphasen, Abschlusszeitpunkt einer guten Beratung etc.
Du erhältst einen gut gefüllten Methodenkoffer mit systemisch-agilen Methoden. Klassiker, neue Tools sowie Über-den-Tellerrand-Ansätze.
Praxisanwendung: Eigene Anliegen mit der Gruppe reflektieren und die Weiterbildungsinhalte darauf anwenden.
Menschen, die Teams und Organisationen begleiten (z.B. Berater:in, Personaler:in, Scrum-Master, Agile-/ Business-Coach, Führungskraft u.ä.) oder auf dem Weg in eine solche Rolle sind. Du solltest Beratungs- bzw. Berufspraxis haben und die Möglichkeit, die Erkenntnisse der Weiterbildung anzuwenden.
Alle Termine finden virtuell über Teams statt.
Du bekommst:
Du investierst: